Aktivitäten und Erlebnisse im Montafon
Auch ohne Bergtouren mit dem Mountainbike oder Wanderung gibt es im Montafon viel zu erleben. Ob zahlreiche Freibäder die im Sommer eine Abkühlung mit traumhaften Bergpanorama garantieren oder Aktivitätsangebote der Gemeinden und Bergbahnen es ist für alle etwas dabei. Nicht nur Familien kommen hierbei ganz auf ihre Kosten auch junggebliebene die das innere Kind wieder zum Leben erwecken wollen.
Abwechslung für die Familie im Aktivpark
In Schruns Tschagguns bietet der Aktivpark Sommer wie Winter ein großes Angebot für Groß und Klein. Im Sommer kann man eine große Vielfalt an Indoorabenteuern erleben. Egal bei welchem Wetter lohnt es sich auch dort Zeit zu verbringen. Ob Schwimmbad, Erlebniszelt, Erlebniswald, Minigolf oder Volleyball im Aktivpark ist Allerhand geboten. Im Winter lädt der Aktivpark auf die Eislaufbahn zum Schlittschuhlaufen ein.
Spaß und Abenteuer am Golm
Abwechslung für die gesamte Familie
Am Golm ist sehr viel Abwechslung geboten. Schon in Latschau gibt es die Möglichkeit im Waldseilpark sein Können und Geschick zu testen. Auch der Flying Fox bietet Spaß und Nervenkitzel mit einer Fahrt in schwindelerregender Höhe mit Vollgas über den Stausee. Direkt hinter dem Startpunkt des Flying Fox befindet sich noch ein Parkour mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Balancieren. Eine Herausforderung des Gleichgewichtes für Jung und Alt. Von Matschwitz talwärts nach Latschau führt ein Waldrtuschenpark mit Rutschen in unterschiedlichen Steigungen und Kurvenführungen.
Abenteuer am Hochjoch für Jung und Alt
Kinder können sich am Hochjoch im Abenteuerpark spielerisch Wissen aneignen und durch abwechslungsreich aufgebaute Parcours ihre Geschicklichkeit und das Gleichgewicht trainieren. Ein Angebot welches den Kindern schon früh eine Sicherheit für die Bergwelt vermittelt und trainiert. Wer den Spaß auf dem Wasser liebt kann sich im Seetal mit Standup Paddelilng ausprobieren, auch hier ist Gleichgewicht und Balance gefragt.
Kristberg – Entdeckung des Silberpfads
am Kristberg lässt sich die Geschichte des Bergbaus spielerisch entdecken.
Im Silbertal und am Kristberg können neugierige Kinderaugen viel Entdecken. Am Kristberg können Kinder den Silberpfad erkunden und sich auf dem Spielplatz austoben. Eine Wanderung zum höchstgelegensten Hochmoor Europas, dem Wildried ist auch mit Kinderwagen eine schöne Wanderung. Diese Wanderung kann auch problemlos bis ins Tal fortgesetzt werden.
Im Silbertal lädt auch die beliebte Wanderung am Teufelsbach vorbei entlang der Litz zur Almhütte Fellimännle. Hier wartet Verköstigung und ein Spielplatz auf die Kinder.
Natürlich bietet das Silbertal auch für Wanderer und Mountainbiker eine große Möglichkeit die Bergwelt zu erkunden. Im Winter lädt die kleine Skipiste am Kristberg für ein paar Schwünge ein und bietet Langläufern die Panoramaloipe zum Wildried.
Schmugglerpfad und Mountaincart in Gargellen
Gargellen bietet am Schafberg ein Bergerlebnis für groß und klein. Im Schmugglerland mit Spielplatz und Entdeckungswanderweg gibt es viel zu Erkunden. Für große Schmuggler gibt es die Grenzüberschreitende Rundwanderung um die Marisa (Tagestour) oder den Schmugglerpfad (Halbtagestour).
Für einen ganz besonderen Abschluss sorgt der Rückweg ins Tal mit dem Mountaincart. Ein garantierter Spaß für Jung und Alt. Von der Bergstation geht es über 6 km auf Forstwegen direkt ins Tal, auf der in Vorarlberg längsten Mountaincart Strecke.
Im Winter lädt Gargellen selbstverständlich zu traumhaften Ski- und Schneetagen ein.
Auf der Silvretta Hochalpenstraße zur Bielerhöhe
Ob Autofahrer, Motorradfahrer oder Biker, im Sommer lädt die beliebte Hochalpenstraße dazu ein, die Bergwelt auf eine ganz besondere Art und Weise zu genießen. Eine Traumstraße für Genießer ins Wandergebiet Bielerhöhe. Hier lassen sich zahlreiche Wanderungen starten oder auch einfach nur die Bergwelt genießen.
Im Winter lädt die Bielerhöhe als Winterparadies ein, welches über die Vermuntbahn und den Tunnelbus zur erreichen ist.