page image

Alpkultour am Golm, eingebettet in eine spektakuläre Kulisse

Die Alpkultour kann man wunderbar von der Bergstation Golm aus starten. Ich muss gestehen ich bin bis jetzt nie die gesamte Runde gelaufen, sondern habe einen Teil dieser Strecke bis zur Lindauer Hütte genossen. Vom Golm aus führt der Weg links ab Richtung obere Alpe Latschätz. Schon zu Beginn wird man begleitet von Kunstwerken aus Holz, welche die Geschichte des Alplebens wiederspiegeln. Es lohnt sich zu verweilen und sich in die Hinweistafeln zu vertiefen. 

Lass Dich von Kunstwerken auf dem Weg begleiten.

Wie für eine Wanderung typisch geht es immer wieder leicht auf und ab über Stock und Stein. Die Alpe Latschätz liegt wenn man die gesamte Tour betrachtet noch relativ am Anfang, hier gibt es die Möglichkeit sich noch einmal zu stärken bevor es nochmals ein Stück bergauf geht.

Entlang steiler Hänge schlängelt sich der Weg weiter Richtung Lindauer Hütte, eingebettet im wunderschönen Panorama der 3 Türme. Am Ende des Weges ragt zur rechten imposant die Gaißspitze hervor. Ein Stück weiter den Schotterweg entlang kommt man den 3 Türmen und der Lindauer Hütte immer näher. Hier kann man nun eine kulinarische Stärkung zu sich nehmen bevor man sich talwärts begibt.

Genieße eine Stärkung am Fuße der 3 Türme, eingebettet in ein traumhaftes Panorama.

Wer noch ein Stück Alpkultour mitnehmen möchte hält sich am Rückweg links. Hier ist zu beachten, dass der Wanderweg sehr steil und geröllig ist und man festes Schuhwerk und Trittsicherheit benötigt. Für eine gemütliche Runde ins Tal ist der Fahrweg zu empfehlen. Auch hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf die imposante Berglandschaft.