page image

Aufstieg zum Rellseck
über den Fritzensee zurück

Eine Tour die ich für mich entdeckt habe wenn ich in die Höhe möchte, aber nicht unbedingt weit fahren will ist Rellseck. Von Schruns aus eine Tour die man auch vom Tal aus gehen kann. Selbst im Winter wenn der Schnee schon bis zur Hälfte weggetaut ist, eine Tour die man problemlos gehen kann. Gestartet bin ich immer von Schruns Richtung Kloster Gauenstein.

Hinter dem Kloster führt ein Weg direkt aufwärts Richtung Bartholomäberg. Dieser Beschilderung folgend gelangt man bis zur Kirche. Dort ist erst einmal Zeit für eine kurze Verschnaufpause während man den Blick auf die Mittagspitze und die 3 Türme genießt. Weiter geht es dann der Straße entlang Richtung Rellseck. Ich habe mich bis jetzt immer links gehalten und den direkten Weg aufwärts gewählt. Es ist ein abwechslungsreicher Weg mit Strecken teils auf der Straße und teils Wanderwegen. Gerade das letzte Stück ist ein Wanderweg welcher einen direkt an der Kapelle am Rellseck ankommen lässt.

Liebe zum Detail am Wegesrand.

Ein Ausblick bis ans andere Ende vom Ländle.

Hier oben angekommen hat man einen wundervollen Blick bis hinaus ins Rheintal und den Hohen Kasten. Am Gasthof Rellseck hat man dann den wunderbaren Blick direkt auf das Montafon. Es ist eine Runde die sich lohnt für einen grandiosen Ausblick. Den Rückweg schlägt man am besten Richtung Fritzensee ein. Denn auf dieser Höhe angekommen kann man den kleinen Haken ohne Probleme noch schlagen und sich der Faszination Bergsee hingeben. Je nach Jahreszeit kann man vom Fritzensee direkt über einen Wanderweg talwärts gehen oder man nimmt die Straße, auf welcher man ein klein wenig länger unterwegs ist, allerdings auch nicht so steil.