page image

Ein Winterklassiker, auf dem Weg zur Lindauer Hütte

Wer sich im Winter auf den Weg zur Lindauer Hütte macht, kann sich sicher sein einen Weg im Winterparadies zu beschreiten. Bis ca. Februar allerdings verläuft der Weg im Schatten, da die Sonne zu niedrig steht den Schnee hier zum Glitzern zu bringen. Dies tut der Schönheit dieser Winterlandschaft aber keinen Abbruch. 

Geeignet ist diese Strecke für Skitouren, Schneeschuhe, Wandern oder eine Wanderung mit dem Rückweg auf dem Schlitten. Ich liebe diese Strecke im Winter für Wandertouren auch ohne Schlitten. Wobei eine Abfahrt mit einem guten Schlitten sehr viel Spaß und Freude verspricht. Aber nun erst einmal zum Anfang, wir sind ja noch nicht einmal gestartet.

Ab ins Winterwonderland

Der Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz in Latschau. Der Marsch startet entweder über die Piste oder an der Straße entlang. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und ein Verlaufen ist fast unmöglich. An der ersten steilen Stelle ist man vor Rodlern noch relativ sicher, denn dort ist das Rodeln verboten. Hat man dieses steile Stück jedoch erklommen, können einem Rodler, Skifahrer oder Snowboarder entgegen kommen. Nun besteht die Möglichkeit links oder rechts entlang zu laufen. Die linke Strecke erscheint im ersten Moment steiler, wobei am Ende die selben Höhenmeter zurückgelegt werden müssen. Ich entscheide mich bergauf meist für die rechte Seite, da mir dort die Skifahrer und Snowboarder der Skiroute des Golm entgegen kommen und ich diese sehen kann. Ebenso gehe ich am Rückweg denselben Weg zurück, weswegen ich hier gerne über die andere Bachseite zurückkehre.

Der Aufstieg über die rechte Seite führt euch vorbei am Gauertalhaus und hindurch zwischen ein paar Maisäß Gebäuden vorbei an einem imposanten Jagdhaus. Vorbei an diesem kommt ihr recht bald an eine Gabelung welche euch nach links entweder direkt durch die Piste oder oder ein kurzes Stück durch den Wald führt. Weiter teilt man sich nun die Strecke mit den abfahrenden Rodlern und Skifahrern.

Ein glitzerndes Winterparadies. Genieße den Winterschlaf der Natur.

Für die Tourengeher gibt es zwischendurch ein paar Abschnitte die nur für ihren Aufstieg gedacht sind. Sobald ihr den großen offenen Pistenbereich erreicht habt, seid ihr eurem Ziel schon ein gutes Stück näher. Der Aufstieg im Schnee auch wenn er präpariert ist, kann schon sehr mühsam sein, allerdings entschädigt die Winterlandschaft und das Ziel diese Anstrengung erheblich. Am Ziel angekommen könnt ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen und den Weg gestärkt wieder talwärts gehen.

Die Lindauer Hütte im Winterkleid,
eingebettet in ein glitzerndes Kleid.

Pack den Rodel aus

Natürlich könnt ihr euch auf der Lindauer Hütte gegen eine Leihgebühr auch einen Rodel ausleihen. Diese Abfahrt ist eine absolute Freude, wobei der Abstieg lange nicht so anstrengend ist wie der Aufstieg und man kann in diesem Falle die Landschaft noch einmal ganz in Ruhe in sich aufnehmen und das ein oder andere Foto zur Erinnerung schießen.