Eine neue Welt habe ich mit Freunden an einem sonnigen Samstag im Juni erkundet. Hier musste ich erfahren was passiert, wenn ein erfahrener Einheimischer auf 2 nicht sonderlich trainierte Städter gerät. Aber hierzu später mehr.

Unsere Tour startete auf dem oberen Parkplatz der Gargellner Bergbahn. Aufwärts Richtung Talabfahrt der Mountaincarts geht es das erste Stück entlang der Straße bis zu einer Weggabelung. Hier folgt man den Hinweisschildern weiter Richtung Gandasee entlang des wunderschönen Valzivenzbaches. Entlang des Baches durch ein Stückchen Wald schlängelt sich der Weg idyllisch Richtung Madrisahütte.

Genieße das Rauschen und die angenehme Kühle des Valzivenzbaches
auf dem Weg bis zur Madrisahütte.

Ab der Madrisahütte geht es rechts ab ein kurzes steiles Stück weiter durch einen Wald. Am Ende des Wanderweges kreuzt der Weg die Skipiste und würde regulär weiter gehen Richtung Obwaldhütte.

Ab hier begann das Abenteuer der Kondition für unsere Städter. Wir folgten abseits der Beschilderung den saftig grünen Wiesen der Skipiste etwas steil bergauf Richtung Gandasee. Ein wundervoller Aufstieg mit Ausblick auf das Valzivenztal, welcher einen natürlich die Höhenmeter auf einer kürzeren Strecke bewältigen lässt. Diese Strecke lädt an vielen Plätzchen ein zu Pausen und Ausblicken auf die traumhafte Bergwelt. 

Oben angekommen gelangt man an die Schotterstraße, welche einen noch ein kurzes Stück begleitet bis es auf einem wunderschönen Wanderweg direkt auf den Gandasee hinzulaufen lässt. Eingebettet am Fuße der Madrisa lädt der Gandasee förmlich dazu ein die Seele baumeln zu lassen und den Füßen im erfrischenden Bergesse eine Abkühlung zu gönnen bevor es die letzten ca. 20 Minuten weiter geht. Die letzten Meter bis zum Schafberghüsli gehen nochmals steil bergauf und belohnen mit einem wundervollen Ausblick hinunter auf den Gandasee und auf die umliegenden Berggipfel.

Faszination Bergsee. Die Anziehungskraft des glanzvollen Türkis.

Lass Dich im Schafberghüsli kulinarisch verwöhnen und gönne Dir eine Stärkung.

Abwärts kann man diese Strecke wieder laufen, mit der Bergbahn gemütlich ins Tal gondeln oder mit einer abenteuerlichen Abfahrt auf den Mountaincarts den Tag vollenden.

Ein Teil von uns hat sich für die abenteuerliche Abfahrt mit den Mountaincarts entschieden.

Mit dem Mountaincart abenteuerlich Richtung Tal

Die Mountaincarts sind nicht nur ein Spaß für die junge Generation. Auch wir Erwachsenen habe eine wahre Freude an der rasanten Abfahrt ins Tal. Wichtig ist, dass man umsichtig abwärts fährt und natürlich auf Gegenverkehr wie Mountainbikes oder Fußgänger achtet. Ebenso gibt es natürlich auch Weidevieh auf der Strecke welches man im Blick haben sollte.

Dank unterschiedlicher Steigungen ist es nicht nur eine steile Abfahrt nach unten. Das Lenken und Bremsen in den Kurven hat man schnell herausgefunden. Ein Helm gibt es vom Veranstalter zum Cart dazu, was ebenso empfehlenswert ist, ist das Tragen einer Sonnenbrille. Der Staub der anderen Fahrzeuge auf der Strecke ist nicht zu unterschätzen.

Die Abfahrt ist ein absolutes Muss wenn man den Weg vom Schafberghüsli nicht bergab laufen möchte. Allerdings sei bedacht, dass diese Attraktion sehr beliebt ist. Die Fahrt vorab zu buchen sichert einem den Startplatz. Gestartet wird ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde. Hier fahren dann alle nacheinander Richtung Tal.