page image

Mal schnell die Fitness testen, die Aquastiege für sportliche und schwindelfreie

Die Aquastiege gehört zum Aquaweg. Doch glaube ich gehen ihn die wenigsten als Informationsweg. Bei vielen ist er bekannt und beliebt um die Fitness zu testen und zu trainieren, ebenso bei mir. Entdeckt und erkundet habe ich diesen Weg für mich im Spätsommer 2020, da ich endlich mal einen neuen Weg als Strecke zum Ausgleich gehen wollte. Von Schruns aus startet man zu Fuß in Richtung Alpenbad. Am Aktivpark hält man sich dann links und nach dem Tennisplatz über die Brücke geht der Fußweg rechts ab in eine Wohnsiedlung. Dort hält man sich der Straße entlang bis man an den Schanzenturm kommt. Von dort startet die Aquastiege steilaufwärts Richtung Bitschweil.

Die Strecke startet gleich sehr steil mit einem natürlichen Wanderweg. Hier ist es sinnvoll nicht gleich Vollgas zu geben und gemächlich zu starten. Der Weg führt auf der rechten Seite der Wasserleitung entlang. Teils im Schatten teils in der Sonne. Ein großer Teil ist als Wanderweg zurückzulegen. Nach einem Großteil gibt es eine kurze Strecke über eine Leiter zu erklimmen, dann geht es weiter auf einem Wanderweg.

Auf die Stiege, fertig los!

Jetzt geht es nochmals ans Eingemachte. Gegen Ende kommt eine Metalltreppe welche dann übergeht in die ursprüngliche Aquastiege. Hier wird man noch einmal richtig gefordert bis man dann oben am Ziel in Bitschweil ankommt. Oben angekommen kann man am Aussichtspunkt die Aussicht genießen während man dabei ist wieder Luft zu holen und den Puls zu normalisieren. Für Sportskanonen auf jeden Fall einen Aufstieg wert.

Jede Anstrengung wird belohnt!

Stärken kann man sich in der Wirtschaft in Bitschweil, welche direkt an der Aquastiege liegt bevor man den Rückweg über die Straße antritt (der Abstieg über die Stiege ist offiziell untersagt und auch nicht anzuraten) oder man macht eine schöne Wanderung über Bödman Ste. Hierfür folgt ihr der Beschilderung Richtung Schulhaus Bitschweil und dann dem Weg talwärts. Es ist eine wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung, welche euch am Golfplatz von Taschagguns im Tal ankommen lässt. Wer Wanderwege und Natur liebt, für den ist dieser Abstieg eine wunderschöne Alternative zum Asphalt.

Ein besonderer Rückweg über den Schluchtweg.

Eine weitere Empfehlung ist der Rückweg über den Ziegerberg und den Abstieg über den Schluchtweg nach Tschagguns. Hierfür muss natürlich mehr Zeit eingeplant werden, aber dieser Weg ist lohnenswert und ein absolutes Highlight.