page image

Mit dem Mountainbike auf Entdeckungstour ins Vergaldental

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Gargellen bis jetzt sehr stiefkindlich behandelt habe. Im Sommer 2020 habe ich mich das erste mal aufgemacht auf eine Runde im Gargellen. Wie oft habe ich Bilder vom Vergaldental gesehen und darüber gelesen, aber dort war ich bislang noch nie. Und nach dem Motto wenn dann richtig habe ich mich mit dem Mountainbike auf die Reise begeben.

Auf geht’s. Erst einmal gemütlich Richtung St. Gallenkirch

Gestartet wie immer in Schruns an der Ill entlang nach St. Gallenkirch, rechts ab über die Holzbrücke der Straße weiterfolgend Richtung Gargellen. Da ich ohne Motor unterwegs bin lasse ich die Strecken immer gemütlich angehen um mir die Kraft einzuteilen, hierbei lässt sich wunderbar die Umgebung bestaunen. In Gargellen habe ich mich erst einmal verfahren oder sagen wir war als Geisterfahrer auf der Kartstrecke unterwegs.

Auf ins Vergaldental

Laut Routenauszeichnung des Tourismusbüros führt die Strecke über die Abfahrt des Alpenkarts. Diese ist für Mountainbikes allerdings gesperrt. Stattdessen geht es links ab ein Stück über einen Wanderweg Richtung Vergaldental.

Gönne Dir auch hin und wieder eine Pause und genieße die Schönheit der Natur…

Die Schotterstraße schlängelt sich gemächlich taleinwärts und beeindruckt mit einer wunderschönen Aussicht auf zum Greifen nahen Bergketten. Auch die Alpe Vergalden bietet eine Jause zur Stärkung und natürlich auch Käse zum Mitnehmen. Hier lohnt es sich länger zu verweilen und das Panorama auf sich wirken zu lassen. Auch auf dem Rückweg ist Gemütlichkeit angesagt, da nun ein weiteres imposantes Panorama vor einem liegt. Alles in allem ist eine Tour ins Vergaldental sehr zu empfehlen. Sicher auch eine sehr schöne und bemerkenswerte Tour wenn man diese als Wanderung unternimmt. Hier kann man die Natur und ihre Möglichkeiten noch viel mehr genießen.

Rückweg mit Ausblick

Von Gargellen aus sind es hin und zurück ca. 9 km mit gerade mal 410 Höhenmetern. Diese Tour eignet sich auch wunderbar wenn man mit Kindern eine schöne Runde drehen möchte.